Dein Start ins Berufsleben

Du hast Deinen Schulabschluss bald in der Tasche und willst mit einer ebenso spannenden wie zukunftssicheren Ausbildung ins Berufsleben starten? Bei eQ-3 findest Du den Berufseinstieg, der zu Dir passt.

Die Ausbildung: Kaufmann Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)

Du erhältst eine vielseitige und umfassende Ausbildung, die Dir Einblicke in die ganze Bandbreite des Berufs auf internationalem Niveau ermöglicht. Im dreimonatigen Wechsel lernst Du entsprechend Deines persönlichen Ausbildungsplans z.B. folgende Bereiche kennen:
Die theoretische Ausbildung erfolgt zudem in der Berufsschule. Im ersten Ausbildungsjahr besuchst Du zwei Tage und danach nur noch einen Tag pro Woche die Berufsbildende Schule. Während des zweiten Ausbildungsjahres findet die IHK-Zwischenprüfung statt. Das Ausbildungsziel hast Du nach dem dritten Ausbildungsjahr mit dem erfolgreichen Abschluss der IHK-Abschlussprüfung erreicht.

Der Beruf: Was ein Kaufmann Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) macht

Zusätzlich zu den klassischen Großhandelsaufgaben kannst Du in der ELV/eQ-3 -Gruppe die Besonderheiten des Versandhandels, des Online- und Direktmarketings sowie des eCommerce (Internethandels) kennenlernen: Moderne und zukunftsweisende Vertriebswege mit hohen Zuwachsraten sind das Fundament für Deine Karriere.

Einstellungsvoraussetzung: Erweiterter Sekundarabschluss 1 oder Abitur

Schon während der Bewerbung war der Kontakt sehr persönlich und individuell. Nach Abschluss der Ausbildung wurde ich in meinen Wunschbereich übernommen.

Sarah Erfeling Kauffrau im Groß- und Außenhandel

    Die Ausbildung: Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung (m/w/d)

    Du erhältst eine vielseitige und fundierte Ausbildung, die Dir aufgrund der großen Bandbreite unserer Produktwelten eine umfassende Grundlage für Deine spätere berufliche Tätigkeit bietet. Im drei- oder sechsmonatigen Wechsel lernst Du entsprechend Deines persönlichen Ausbildungsplans z. B. folgende Bereiche kennen:
    Die theoretische Ausbildung erfolgt in der Berufsschule. Im ersten Ausbildungsjahr wirst Du zwei Tage und danach nur noch einen Tag pro Woche die Berufsbildende Schule besuchen. Während des zweiten Ausbildungsjahres findet die IHK-Zwischenprüfung statt. Das Ausbildungsziel hast Du nach dem dritten Ausbildungsjahr mit dem erfolgreichen Abschluss der IHK-Abschlussprüfung erreicht.

    Was Fachinformatiker/innen – Anwendungsentwicklung machen:

    Von der internetbasierten Wetterstation und dem funkgesteuerten Heizungsregler über Alarmanlagen, Rauchmelder, Messtechnik und Stromversorgung bis hin zu hochmoderner und komplexer Technik für ein Smart Home: Unsere Softwarearchitekten, Entwicklungsingenieure und Fachspezialisten realisieren unter Einsatz neuester Technologien und anspruchsvoller Mess- und Prüfmethoden jährlich eine Vielzahl von Neuentwicklungen.

    Die besten Voraussetzungen für Dich, auf professionellem Niveau viel zu lernen und für jede Frage kompetente Ansprechpartner/innen zu finden.

    Einstellungsvoraussetzung: Abitur

    Die Ausbildung: Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d)

    Du erhältst eine vielseitige und fundierte Ausbildung, die Dir aufgrund der großen Bandbreite unserer Produktwelten eine umfassende Grundlage für Deine spätere berufliche Tätigkeit bietet. Im drei- oder sechsmonatigen Wechsel lernst Du entsprechend Deines persönlichen Ausbildungsplans z. B. folgende Bereiche kennen:
    Die theoretische Ausbildung erfolgt in der Berufsschule. Im ersten Ausbildungsjahr wirst Du zwei Tage und danach nur noch einen Tag pro Woche die Berufsbildende Schule besuchen. Während des zweiten Ausbildungsjahres findet Teil 1 der IHK-Abschlussprüfung statt. Das Ausbildungsziel hast Du nach 3,5 Jahren mit dem erfolgreichen Abschluss der IHK-Abschlussprüfung (Teil 2) erreicht.

    Was Elektroniker/innen für Geräte und Systeme machen:

    Von der internetbasierten Wetterstation, dem funkgesteuerten Heizungsregler über Messtechnik und Stromversorgung bis hin zu hochmoderner und komplexer Technik für ein Smart Home: Unsere Entwicklungsingenieure, Softwarearchitekten und Fachspezialisten realisieren unter Einsatz neuester Technologien sowie Mess- und Prüfmethoden jährlich eine Vielzahl von Neuentwicklungen.

    Beste Voraussetzungen für Dich, auf professionellem Niveau viel zu lernen und für jede Frage kompetente Ansprechpartner/innen zu finden.

    Einstellungsvoraussetzung: Erweiterter Sekundarabschluss 1 oder Abitur

    Was die Ausbildung bei uns besonders interessant macht

    So wirst Du Teil unseres Teams

    Du fragst Dich sicherlich, was wir von Dir wissen möchten und wie der Bewerbungsprozess abläuft? Uns ist wichtig, Dich als Person kennenzulernen. Bei uns gibt es keine Einstellungstests, sondern wir möchten herausfinden, ob Du ins Team passt.
    Vorab wünschen wir uns ein paar Informationen von Dir:

    Lilly Langer

    Jugend- und Auszubildendenvertretung

    Unser Ausbilder-Team

    Stefan Körte Dein Ausbilder im Bereich Elektroniker für Geräte und Systeme
    Dirk Stüben Dein Ausbilder im Bereich Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Lea Kasselmann Deine Ausbilderin im Bereich Kaufmann Groß- und Außenhandels-management

      Lea Kasselmann

      Personalreferentin

      Persönliches Kennenlernen

      Im ersten Schritt triffst Du unsere Personalreferentin Lea Kasselmann. Sie möchte Dich näher kennenlernen, stellt Dir das Unternehmen vor und beantwortet Deine Fragen. Wenn alles passt, laden wir Dich zu einem Zweitgespräch ein. Jetzt hast Du auch Gelegenheit, Dich mit einem/einer Auszubildenden Deiner Fachrichtung auszutauschen und unsere Räumlichkeiten kennenzulernen.

      Du hast Fragen?

      Ich freue mich auf Deinen Anruf!